Vorwort

Wachstumschancen genutzt, Ertragsbasis verbreitert, Rekordergebnis erzielt: 2007 war das bislang beste Jahr für die comdirect bank. Das Ergebnis vor Steuern legte – zum fünften Mal in Folge – auf 90,5 Mio. Euro zu. Mit 1 Mio. Kunden und mehr als 20 Mrd. Euro Kundenvermögen haben wir weitere Höchstmarken gesetzt. Eine hervorragende Ausgangsposition für die Fortsetzung unseres erfolgreichen Wachstums.

 

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

nach einem Jahr forcierten Wachstums liegt Ihre comdirect bank sehr gut auf Kurs. Unsere Investition in eine nochmals intensivierte Markt- und Produktoffensive hat sich gleich mehrfach ausgezahlt; das Geschäftsjahr 2007 haben wir als deutlich größere, breiter aufgestellte und nochmals profitablere Bank abgeschlossen. Rekordwachstum auf 1 Mio. Kunden, Versechsfachung der Tagesgeld PLUS-Konten auf 400.000, Anstieg der Girokonten um 30 %, erfreulicher Zuwachs bei Wertpapierdepots und -sparplänen, Anstieg der Beratungskunden um 62 % auf mehr als 32.000 – in allen Bereichen sind wir unseren für Ende 2009 gesetzten Zielen mit großen Schritten näher gerückt.

Die Marke comdirect steht – mehr denn je – mitten im Leben ihrer Kunden: als Direktbank mit intelligenten Produktlösungen, dauerhaft attraktiven Preisen, innovativen Funktionalitäten, ganzheitlicher Beratung und erstklassigem Service. Der moderne, anspruchsvolle Bankkunde kann durch unser breites Leistungsspektrum seine persönliche Anlage- und Risikostrategie passgenau umsetzen und die sich bietenden Renditechancen optimal für sich nutzen. Für nichts anderes steht unser Claim „Ihr Geld kann mehr“.

Unsere Höchstleistungen für moderne Anleger resultierten im zurückliegenden Jahr in einem deutlichen Plus bei Kundenvermögen, Kundenaktivität und Kundenzufriedenheit. Immer mehr Kunden bündeln ihre Bankgeschäfte bei comdirect, schätzen uns als fairen, mitdenkenden Bankpartner und empfehlen uns immer wieder weiter.

Über die stabile und immer aktivere Kunde-Bank-Beziehung hat die comdirect bank ihre Ertragsbasis weiter verbreitert. Im Jahr 2007 haben wir – bei umfangreichen Wachstumsinvestitionen – mit einem Ergebnis von 90,5 Mio. Euro vor Steuern den Rekord des Vorjahres übertroffen. Ausschlaggebend war der starke Anstieg des Zinsüberschusses vor Risikovorsorge um 43 % auf über 127 Mio. Euro. Hier hat die comdirect bank vom höheren Zinsniveau am Geldmarkt profitiert. Der Provisionsüberschuss bewegte sich mit 153 Mio. Euro leicht über dem schon hohen Vorjahreswert. Dies verdanken wir nicht nur der Kapitalmarktentwicklung, sondern auch dem Ausbau unseres Fonds- und Zertifikategeschäfts sowie den wachsenden Erträgen der comdirect private finance. Mit den drei wachstumsstarken Kompetenzfeldern Brokerage, Banking und Beratung funktioniert das Geschäftsmodell der comdirect bank in unterschiedlichen Marktsituationen.

Unser Markt ist durch die Verwerfungen an den Geld- und Kapitalmärkten seit Jahresmitte 2007 sicher nicht einfacher geworden – und die Vorhersage künftiger Entwicklungen ist schwieriger denn je. Genau deshalb fühlen wir uns wohl mit einer Wachstumsstrategie, die unsere Erträge auf eine noch breitere Basis stellt und uns unabhängiger macht von Börsenschwankungen. Die Ertragschancen eines positiven Börsenumfelds wissen wir aber als Top-Anbieter im Brokerage auch weiterhin zu nutzen.

Die langfristigen Trends sind unverändert positiv: Die Zahl der Bankkunden, die ihre Finanzen eigenständig online managen wollen, wächst ebenso wie ihr Bedarf an attraktiven Zinsprodukten, an Wertpapierinvestments zur Vermögensbildung und Vorsorge, an flexibler Finanzierung – und an Orientierung in der komplexen Finanzwelt. Wir erkennen solche Trends frühzeitig und überführen sie in Produkte mit hohem Kundennutzen. Beispiele sind die innovative Trading-Funktion Next Order und die Ausdehnung des Wertpapiersparplanangebots auf ETF-Indexfonds. Oder die vor kurzem gestartete comdirect Baufi nanzierung mit Top-Konditionen. Oder auch die zweite Auflage des n-tv Depot-Checks auf Basis unserer fortlaufend qualitätsgeprüften FondsDiamanten. Weitere Beispiele werden folgen. Sie alle müssen sich am Anspruch messen lassen, dass es bei comdirect nicht nur Produktvielfalt, sondern kompetente Lösungen aus einer Hand gibt.

Mit dieser Verzahnung von Produkt-, Service- und Beratungsqualität werden wir den Kurs forcierten Wachstums fortsetzen. Ende 2009 wollen wir Bankpartner von mindestens 1,3 Mio. Kunden sein, mehr als 650.000 Wertpapierdepots, 650.000 Tagesgeld PLUS-Konten und 450.000 Girokonten führen – und 40.000 Beratungskunden betreuen.

Herzliche Grüße,

Dr. Andre Carls,
Vorstandsvorsitzender


Dr. Andre Carls
Vorstandsvorsitzender der comdirect bank

"comdirect steht – mehr denn je – mitten im Leben ihrer Kunden: als Direktbank mit Vollbanksortiment, dauerhaft attraktiven Preisen, ganzheitlicher Beratung und erstklassigem Service."