Ausblick

Markt- und Produktoffensive

Die Marketingkampagnen setzen wir mit Schwerpunkt auf TV, Publikumszeitschriften und Internet fort. Im Mittelpunkt stehen unverändert Tagesgeld PLUS und Girokonto. Die Produktbotschaften wollen wir noch stärker mit unserem Markenkern verknüpfen und so die Markenbekanntheit weiter steigern. In der Unternehmenskommunikation werden wir das breite Leistungsangebot als Vollbank in den Vordergrund rücken. Umfassende Informationen und Lösungen werden wir zum Thema Abgeltungssteuer anbieten.

Im Rahmen der Produktoffensive beabsichtigen wir, unser Leistungsspektrum im Bereich der eher langfristigen Wertpapierinvestments auszubauen, unter anderem dank eines nochmaligen Ausbaus des Wertpapiersparplan-Angebots. Durch Produkte wie die FondsDiamanten wollen wir eine breitere Kundengruppe erreichen und das von uns verwaltete Fondsvermögen steigern. Für das Trading ist eine Reihe neuer Funktionalitäten vorgesehen. Im Banking haben wir Anfang 2008 unser Angebot um die Baufinanzierung erweitert. Das gemeinsam mit der Interhyp entwickelte Leistungsangebot umfasst eine direktbankfähige Vermittlerlösung. Kunden der comdirect können auf eine Baufinanzierungsberatung zurückgreifen, die komfortabel, schnell und anbieterunabhängig ist. Insgesamt stehen mehr als 40 Finanzierungspartner zur Verfügung. Mit der maßgeschneiderten Immobilienfinanzierung runden wir unser Leistungsspektrum bei Krediten ab.

Mit Schwerpunkt auf Banking und Brokerage werden wir unser Augenmerk auch künftig auf das Thema Online Convenience richten und weitere Prozesse unter Nutzung unserer Website vereinfachen. Die Website selbst werden wir unter Usability-Gesichtspunkten kontinuierlich weiterentwickeln. So werden wir die Website-Funktionalitäten um einen Desktop-Börsenticker („Desktop Alerting Tool“) sowie sprachgestützte Eröffnungsprozesse ergänzen.

In der comdirect IT setzen wir unser Architekturprogramm fort. Die Umstellung unserer Kunden auf indizierte Transaktionsnummern (iTAN) für Transaktionen im Onlinebanking werden wir abschließen. Weitere Sicherheitsmaßnahmen sind in Vorbereitung. Im Kundenservice setzen wir die Effizienzsteigerung unter anderem durch konsequenten Ausbau der Multikanalteams fort.